· 

Staffelübergabe in der FDP-Ratsfraktion Barsinghausen

Jörn Benseler
Jörn Benseler

Am 1. Juni 2018 hat Jörn Benseler das Mandat von Bernhard Klockow im Rat der Stadt Barsinghausen übernommen. Im Rahmen der Ratssitzung am 21.06.2018 im Zechensaal Barsinghausen wird Bürgermeister Lahmann die Verpflichtung von Jörn Benseler als Ratsmitglied vornehmen.

Bereits im Mai hatte Bernhard Klockow den Fraktionsvorsitz an Fred Wellhausen übergeben, der die  Ratssitzung am 21. Juni als stellvertretender Ratsvorsitzender leiten wird.

Mit Bernhard Klockow verabschiedet sich das über viele Jahre prägende Gesicht der Freien Demokraten Barsinghausen aus der aktiven Kommunalpolitik. Beginnend mit dem Bürgermeisterwahlkampf 2006 war Bernhard Klockow mehr als zwölf Jahre kommunalpolitisch für Barsinghausen und die Region Hannover tätig.

Bernhard Klockow
Bernhard Klockow

„Das war so nie geplant“, verrät Klockow bei seinem Abschied. „Aber mit der Unterstützung meiner Parteifreunde habe ich viel Herzblut und Zeit investiert, um in unserer Stadt und auch in der Region Hannover etwas für die Bürgerinnen und Bürger zu bewirken.“
Dabei war es für Klockow nicht immer leicht, für das zu stehen, von dem er überzeugt war. Zeitweise sah er sich sogar heftigen Angriffen ausgesetzt, so z.B. bei der Ansiedlung von Kaufland oder der Sanierung der Innenstadt. Projekte, in die er viel Energie investiert hat. Kraft, die Bernhard Klockow ohne die Unterstützung seiner Ehefrau Birgit nicht gehabt hätte.
Mit 70 Jahren wird Bernhard Klockow endlich mehr Zeit für seine Familie haben. „Und das ist gut so“! sagen er und sein Frau Birgit unisono.

Fred Wellhausen
Fred Wellhausen

Die Freien Demokraten in Barsinghausen und Seelze danken Bernhard Klockow von Herzen für seinen Einsatz und seine Freundschaft. Und sie sind froh, dass er ihnen auch über die aktive kommunalpolitische Zeit hinaus mit Rat zur Verfügung stehen will.

Mit den Themen Straßenausbau, Innenstadtentwicklung, Schulen und Kindertagesstätten, dem geplanten Windpark, der Sportförderung und dem neuen Leitbild für Barsinghausen warten viele wichtige und emotional bewegende Themen auf die neu zusammengestellte Ratsfraktion der FDP. In diesen und allen anderen kommunalpolitischen Belangen werden Fred Wellhausen und Jörn Benseler die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Jahren mit liberaler Sachlichkeit und Engagement vertreten.